Die Krankheit der Alten: Sarkopenie

Was ist Sarkopenie?

Allgemein kann man sagen, dass es eine Krankheit ist, welche alte Menschen betrifft. Es kommt zu einem Rückgang der Muskelmasse. Da durch kommt es zum Verlust von Kraft- und Schnellkraft.
Dies führt wiederum zu einer reduzierten Mobilität und einem erhöhtem Risiko von Stürzen.
Es wird eine erhöhte Sterblichkeit, durch Immobilität, mit der Krankheit assoziiert.

Was also tun?
Am besten die Sarkopenie vermeiden!

Wie?
Empfohlen ist allgemein ein Kombinationstraining von Ausdauer und Kraft für alle über 65 Jahren. Dies soll den Erhalt des Gesundheitszustandes gewährleisten.
Ist die Krankheit schon diagnostiziert, dann muss das Krafttraining individuell auf den Muskelstatus angepasst werden.Ein effektives Krafttraining profitiert von einer optimalen gesunden Ernährung.

Ganz egal wie Alt man ist!

Gerade nach dem Training ist es sinnvoll Eiweiße aufzunehmen, damit der Muskelaufbau positiv unterstützt wird.

Eine allgemeine Faustregel sagt, das ab 65 Jahren, pro Kilogramm Körpergewicht man 1 Gramm Protein zu sich nehmen sollte.
Also ran ans gute Essen …..

Fazit!

Auch im hohen Alter helfen Krafttraining, gute Ernährung und Ausdauertraining, um möglichst lange mobil zu bleiben!
Man ist nie zu alt um zu trainieren und Kraft aufzubauen!
Dadurch erlangt man wieder mehr Sicherheit beim Gehen und im Alltag.